Christian Wichette und Till Otto Göttmann

NDM der Schwimmer

Ein Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg

Christian Wichette und Till Otto Göttmann

Vom 30. Mai bis 01. Juni 2014 fanden im Elbeschwimmbad Magdeburg die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen statt. Hier ging es nicht nur um Titel und erstklassige Ergebnisse, sondern auch um Qualifikationszeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in einer Woche in Berlin.

19 Sportler des PSV Schwerin hatten sich für diese Norddeutschen Titelkämpfe qualifiziert und gewannen  1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Ein echt tolles Ergebnis für den Schweriner Schwimmsport mit den derzeitigen Trainingsbedingungen!

Den Titel als Norddeutscher Jahrgangsmeister konnte Christian Wichette (Jahrgang 1996) (Klasse 12S) holen. Christian gewann über 100 m Schmetterling und holte über 50m Schmetterling Silber.

Je 1 Silber- und Bronzemedaille konnte Till Otto Göttmann (Klasse 7c) (2000) über 50m

Hanno Böckmann

und 100 m Schmetterling erschwimmen. Hanna Stegemann (Klasse 6c) (2002) holte auf diesen beiden strecken jeweils Bronze. Über Sprintstrecke 50m Freistil konnte Hanno Böckmann  (Klasse 5d) (2003) die Silbermedaille gewinnen.

Erfreulich auch das Abschneiden der Schweriner Nachwuchsschwimmer im Mehrkampf mit 5 zu absolvierenden Pflichtstrecken. Hier belegten Hanna Stegemann (2002) den 5. Platz, Friederike Fass (Klasse 5d) (2002) den 6. Platz und Hanno Böckmann (2003) den 7. Platz.

Und so freute sich auch Trainerin Heike Thielmann mit ihren Sportlern „Auf diese Leistungen meiner Sportler bin ich echt Stolz! Nun liegt der Fokus im Training aber sofort auf die Vorbereitung der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.“

Mannschaft

Mit den besten ihres Jahrgangs aus ganz Deutschland können sich nun in Berlin Gina Elisa Koop (2000) (7c), Silvana Bodenstein (1999), Charlotte-Christin Sander (6c) (2001), Friederike Fass (2002), Illya Ponomarov (2000) (7c), Till Otto Göttmann (2000), Christian Wichette (96), Benjamin Bürger (98) (10c) und Lars Andre Großmann (97) (11S) freuen.

Mit den in Potsdam trainierenden Carl-Luis Schwarz (95), Josefiné Mayer (97) und Nele Klein (98) gehen 3 weitere Schweriner Schwimmsportler bei den nationalen Nachwuchsmeisterschaften an den Start.

Peter Mayer
Schwimmtrainer PSV Schwerin