Handball

Handball hat in Schwerin Tradition, und das seit Jahrzehnten. Viele Spieler, die am Sportgymnasium Schwerin zur Schule gingen, spielen jetzt in einer der drei höchsten Ligen Deutschlands, unter anderem in der Handballbundesliga, die als stärkste der Welt gilt.

Ausgebildet werden die Spielerinnen und Spieler im Landesleistungsstützpunkt bei den Mecklenburger Stieren Schwerin (Jungen) und im Landesleistungszentrum beim SV Grün-Weiß Schwerin (Mädchen). In Mecklenburg-Vorpommern spielt der Nachwuchs der Mecklenburger Stiere Schwerin und vom SV Grün-Weiß Schwerin fast durchgehend in den höchsten Nachwuchsligen Deutschlands und beweist sich oft auf Augenhöhe mit den besten Teams des Landes.

Am Sportgymnasium Schwerin erhalten die Handballer und Handballerinnen zwei- bis viermal die Woche vormittags eine handballspezifische Ausbildung und trainieren drei- bis fünfmal wöchentlich in ihrem Verein. Die Wettkämpfe finden überwiegend am Wochenende statt. Trainingsschwerpunkte sind Athletik, wie zum Beispiel Grundlagen- und Schnelligkeitsausdauer, Kraft sowie Taktik als auch Technik und Koordination mit und ohne Ball.

Im Schuljahr 2023/24 werden von Klassenstufe 5-13 insgesamt 112 Jungs und Mädchen trainiert.

Unsere Trainer

männlich

weiblich

Unsere Trainingsstätten