Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Bahnradsport
Von den Deutschen Bahnradmeisterschaften in Dudenhofen kamen die Sportlerinnen und Sportler vom Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum Schwerin mit reichlich Edelmetall nach Hause.
Gleich am ersten Wettkampftag stand der Teamsprint auf dem Programm. Bei den Junioren musste sich die erste Mannschaft mit Paul Hinrich Moll, Finn Liam Petterson und Julius Porthun nur den Top-Favoriten aus Thüringen geschlagen geben. Die zweite Mannschaft mit Lars Bachmann, Karl Papenfuhs und Jasper Carls (Greifswald) belegte einen guten 7. Platz. Bei den Juniorinnen belegte das gemischte Team Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern mit Carlotta Zemke den 3. Platz.
Im 500m Zeitfahren gewann Karl Papenfuhs Silber vor seinem Vereinskollegen Jasper Carls. Der Titel ging an den Erfurter Tim-Niklas Brehme.

Weitere Bronzemedaillen im Sprintbereich gewannen Carlotta Zemke im 500m Zeitfahren und Sprint, Finn Liam Petterson im Sprint und Theo Fischer im Teamsprint der Männer.
Am letzten Wettkampftag wurden bei einem schweren Rennunfall mehrere Zuschauer schwer verletzt, daraufhin wurde die DM vorzeitig abgebrochen und die Finals im Keirin, für die sich auch Sportler aus M-V qualifiziert hatten, wurden nicht mehr ausgetragen.
Im Ausdauerbereich gewann Jasper Carls den Titel in der 2000m Einerverfolgung und im Ausscheidungsfahren der männlichen Jugend. Max-David Briese, der vor zwei Jahren das Abitur am Sportgymnasium Schwerin absolviert hat, gewann Gold in der Mannschaftsverfolgung der Männer und Bronze im Madison.
Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Top-Ten-Platzierungen.
Mit Julius Porthun, Finn Liam Petterson und Max-David Briese stehen Mitte Juli ein aktueller Schüler und zwei Absolventen des Schweriner Sportgymnasiums im Aufgebot von German Cycling bei den Europameisterschaften U23 und U19 in Anadia (Portugal).
A. Quaisser (Landestrainer)