Medaillenregen für Schweriner Gymnastinnen
Am vergangenen Wochenende fand der Petermännchen-Pokal der Rhytmischen Sportgymnastik in Schwerin statt. Die Gastgeberinnen konnten sich in einem hochkarätigen Wettkampf von ihrer besten Seite zeigen und viele Pokale und Medaillen gewinnen.
Neben den Starterinnen des TSV Schwerin gingen Athletinnen aus Rendsburg, Berlin, Hamburg, Rostock und Kiel an den Start.
In den Altersklassen AK11 bis AK13 erturnten sich Gymnastinnen des TSV Schwerin zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze sowie einen dritten Platz.
Bei den Großen regnete es ebenfalls zahlreiche Medaillen. Ksenia Iovu, die in der AK 15-Gold an den Start ging, turnte zwei fehlerfreie Übungen und konnte sowohl den Mehrkampfsieg als auch zwei Goldmedaillen in der Einzelwertung mit nach Hause nehmen. Nicht viel anders lief es bei Jana Weizel in der AK 15-Silber, auch sie überzeugte mit ihrer Reifen- und Keulenübung und erturnte sich schließlich sowohl den Sieg im Mehrkampf als auch in den Einzelwertungen.
Die Gesamtwertung der AK 16+ wurde von Elisa Seibig gewonnen, auch sie bekam in der Einzelwertung die Goldmedaille für ihre Keulenübung und Silber für Ball. Fine Gottschalk erreichte hier den 6. Platz. Anastasia Pataman startete ebenfalls in der Kategorie 16+ und wurde in der Gesamtwertung Zweite. Sie bekam Gold für eine sichere Reifenübung sowie Silber für Ball.
Auch unsere jüngsten Starterinnen des TSV Schwerin konnten in den Altersklassen 7-10 Jahre ihr Gelerntes zeigen und viele Treppchenplätze einsammeln.
Der Petermännchen Pokal war für unsere Gymnastinnen, die Ende Mai zu den Pokalwettkämpfen des Bundesturnfestes in Leipzig fahren, ein guter Abschlusstest. Wir drücken allen Starterinnen für Leipzig die Daumen und wünschen viel Erfolg!
O. Popova (TSV Schwerin)