13. April 2023

Gold und weitere gute Plätze für Schweriner Fechter

Junge Fechter starten auf dem internationalen Flughafenturnier in Schkeuditz an 2 Tagen am ersten April-Wochenende.

In der U15 konnte sich Haydn Vatter nach zwei sehr guten Vorrunden auf Platz 1 für die Direktausscheide positionieren. Nun musste er in 5 Direktausscheid-Gefechten diesen Platz verteidigen und wurde am Ende mit der Goldmedaille belohnt. Herzlichen Glückwunsch, Haydn, für diese tolle Leistung!

Auch im Damenflorett konnten sich Lene Rehda und Dora Sophie Paul ins 8er-Finale fechten. Lene musste sich in einem knappen Gefecht 13/15 geschlagen geben und erreichte einen sehr guten 5. Platz. Dora Sophie erreichte nach sehr guten Gefechten Platz 8. Lene und Haydn gehören noch zu den Jüngeren im Jahrgang U15 und Dora Sophie noch zur U13.

In der U17 musste Milan Schultz nach zwei sehr guten Vorrunden im Direktausscheid verletzungsbedingt aufgeben und erreichte Platz 16, hier wäre sicherlich auch ein 8er-Finalplatz möglich gewesen.

Alle gestarteten Fechter der Fechtgesellschaft Schwerin haben an den beiden Tagen sehr gute Aktionen gefochten und mit meist älteren Fechtern spannende Gefechte bestritten. Dies ist eine sehr gute Ausgangslage für die künftige Saison, so das Trainerteam Maik Schulz und Christina Rode.

Bei der Siegerehrung wurde die Fechtgesellschaft Schwerin mit dem 3. Platz in der Vereinswertung bei mehr als 25 startenden Fechtvereinen belohnt.

C. Rode (Fechtgesellschaft Schwerin)