Förderteam

Besondere schulische Förderung für Sporttalente

Gedanken zum Ziel und Anliegen dieser jährlichen Berufung

Auf Vorschlag der Trainer werden jährlich am Sportgymnasium zu Schuljahresbeginn sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 10 in ein Förderteam berufen.

Ziel ist die besondere schulische Förderung, insbesondere in den Hauptfächern, um vorhandene oder durch die sportliche Belastung zu erwartenden schulischen Defizite auszugleichen. Diesbezüglich ist die enge Zusammenarbeit zwischen Förderlehrer, Trainer und Eltern eine grundlegende Voraussetzung. Dabei sollen sich alle Beteiligten in ihrer Arbeit für das gemeinsame Ziel einer wirksamen Sporttalente-Förderung ergänzen.

Die Auswahl erfolgt durch den Teamleiter in Absprache mit den Trainern und Klassenleitern. Als Kriterien für die Aufnahme zählen sportliche Leistungen im vorangegangenen Schul- und Wettkampfjahr, Engagement und Leistungsbereitschaft.

Dabei müssen die Berufenen nicht unbedingt die leistungsstärksten Sportlerinnen und Sportler sein. Vielmehr ist das Anliegen besonders befähigte Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, auch wenn einige im Augenblick noch nicht zu den Besten gehören, das heißt, die Berufung in einen Bundeskaderkreis erhalten haben.

Zurzeit werden 19 Bundeskader in den Sportarten Boxen, Leichtathletik, Radsport, Segeln und Volleyball, sowie 210 Landeskader Mecklenburg-Vorpommern in insgesamt 14 Sportarten an der Schule ausgebildet.

Die Schule erhielt 1998 den Status „Eliteschule des Sports“. Insgesamt gibt es 43 „Eliteschulen des Sports“ in der Bundesrepublik Deutschland.

Die besondere Förderung sportlich begabter Kinder und Jugendlicher ist notwendig, um die hohe schulische Belastung (durchschnittlich 34-36 Unterrichtsstunden/Woche von Klasse 5 bis 10) und die zusätzlichen Belastungen eines leistungsorientierten Trainings von durchschnittlich 15-20 Stunden/Woche optimal miteinander zu verbinden.

Mitglieder unseres Teams, die eine herausragende sportliche Entwicklung genommen haben, waren in den letzten Jahren u.a.:

Bahnradsport:

Stefan Nimke 2000,2004, 2008, 2012 Teilnahme an Olympischen Spielen
Lea Sophie Friedrich 2021 Teilnahme an Olympischen Spielen

Boxen:

Sebastian Zbik 2009-2010 Interimsweltmeister des WBC, 2011 Weltmeister des WBC

Leichtathletik:

Nadine Beckel 2004 Teilnahme an Olympischen Spielen
Martina Strutz 2012 Teilnahme an Olympischen Spielen

Volleyball:

Hanka Pachale 1996, 2000 Teilnahme an Olympischen Spielen
Kathleen Weiß 2007, 2010 Teilnahme an Weltmeisterschaften

Die Sportlerinnen und Sportler erhalten eine besondere Unterstützung durch ihre Klassenleiter (Patenschaften) und drei LehrerInnen, die gezielten Förderunterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik anbieten.

Die Berufungsveranstaltung findet meist im September im Beisein der Klassenleiter, Trainer, Eltern und Freunde in den Räumlichkeiten des Sportgymnasiums, Von-Flotow-Straße 20, statt.

Nils-Uwe Bernhardt, Teamleiter des Nachwuchsförderteams