Schulförderverein „Freunde des Sportgymnasiums Schwerin“ e. V.

Liebe Eltern und Freunde des Sportgymnasiums!

Seit der Gründung unseres Schulfördervereins am 22. Juni 1992 ist das praktische Wirken der Vereinsmitglieder und seiner finanziellen Möglichkeiten aus dem Schulalltag des Sportgymnasiums nicht mehr wegzudenken.

In den letzten Jahren ergaben sich zahlreiche Anlässe, sowohl auf pädagogischem, sportlichem als auch insbesondere auf materiellem Gebiet zum Wohle und Nutzen unserer Schüler und Sportler unterstützend und motivierend einzugreifen.

Mitglieder

Mitglieder des Schulfördervereins sind Eltern, Lehrer, Erzieher, Trainer, aktive Sportler und am Sport interessierte Persönlichkeiten.

Dem Förderverein standen prominente ehemalige Sportler vor: Jürgen Schult (Olympiasieger und Weltrekordler im Diskuswurf) war von 1992 bis 2005 Vorsitzender. Er übergab diese Funktion am 20.9.2005 an Andreas Zülow (Olympiasieger im Boxen). Aktuell ist Martina Strutz (mehrfache Deutsche Meisterin im Stabhochsprung) Vorstandsvorsitzende.

So unterstützen wir die Schule

Entsprechend der Satzung unseres Vereins unterstützen wir die Schule regelmäßig z. B. bei folgenden Aspekten:

• finanzielle Unterstützung von Schulmannschaften bei deutschen oder internationalen Meisterschaften (z. B. „Jugend trainiert für Olympia“, Bundespokal Volleyball)
  • Unterhaltung eines Kleinbusses für Fahrten zu Wettkämpfen und Trainingslagern
  • Ehrungen ausgezeichneter sportlicher Leistungen, die unsere Schüler bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften erreichen
  • Auszeichnungen von Leistungen bei Schülerwettbewerben („Jugend forscht“, Mathematikolympiade, Lesewettbewerb u.a.)
  • finanzielle Unterstützung bei der Betreuung ausländischer Schülerdelegationen
  • Gestaltung der feierlichen Schulentlassung für die Abschlussklassen
  • Unterstützung bei der Finanzierung der Schuljahrbücher

So unterstützen Sie uns

Mitglied werden

Für gerade einmal 2,50 € monatlich (bzw. 30 € pro Kalenderjahr)  engagieren Sie sich für unsere Schule und damit für unsere Schüler. Sie können eigene Ideen zur Entwicklung und Mitgestaltung der Schule einbringen. Ihr Knowhow und Ihre Beziehungen helfen uns bei der Verwirklichung dieser Ideen, z. B. bei der Suche nach Sponsoren.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre Unterstützung ohne feste Mitgliedschaft!

Antrag auf Mitgliedschaft

Spenden

Unsere Mitgliedsbeiträge decken den Finanzbedarf des Vereins bei weitem nicht ab. Deshalb benötigen wir Ihre Unterstützung insbesondere auch in Form von Spenden (einmalig oder regelmäßig).

Natürlich stellen wir Ihnen auf Nachfrage gern eine Spendenbescheinigung (zur Vorlage beim Finanzamt) aus.

Für Überweisungen und Spenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE19 1405 2000 0390 0996 78