Online-Notenportal

FAQ: Häufig gestellte Fragen und deren Antworten

Für wen ist das Notenportal?

Momentan können Eltern und Schüler der Klassen 5 bis 10 das Online-Notenportal nutzen, um die im laufenden Schuljahr erteilten Noten der verschiedenen Fächer einzusehen.

Die Nutzung für die Oberstufe (Kl. 11 – 13) ist nicht möglich.

Wie melde ich mich an?

Falls das Notenportal zum ersten Mal nutzen, melden Sie sich mit den Zugangsdaten aus der Schule einmalig an und legen dann selbst einen geeigneten Benutzernamen und Passwort fest. Achten Sie bei der Wahl und der Eingabe des Benutzernamens auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung, da das System diese unterscheidet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Erstlogin finden Sie hier.

Nachdem Sie sich zum ersten Mal angemeldet haben, nutzen Sie immer Ihre selbst festgelegten Zugangsdaten. Achten Sie bei der Eingabe des Nutzernamens auf Groß- und Kleinschreibung.

Wie bekomme ich als Elternteil/Schüler die Zugangsdaten?

Neue Schüler erhalten die Zugangsdaten i. d. R. innerhalb der ersten Schultage. Am Beginn des Schuljahres dauert dies etwas länger, da das Notenportal zunächst noch für das neue Schuljahr eingerichtet werden muss.

Die Zugangsdaten, die Sie von der Schule erhalten, sind lediglich für den allerersten Login gedacht. Nach erfolgreicher Erstanmeldung vergeben Sie einen neuen Nutzernamen sowie ein neues Passwort.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie hier.

Was ist zu tun, wenn ich die Erstanmeldung noch nicht gemacht habe, die Zugangsdaten dafür aber verlegt habe?

Melden Sie sich bei Herrn Fiedler (E-Mail siehe hier). Er wird neue Zugangsdaten generieren und diese ausgedruckt Ihrem Kind mitgeben.

Anschließend müssen Sie die Erstanmeldung durchführen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie hier.

Was tun, wenn ich meine persönlichen Zugangsdaten vergessen habe?

Nutzen Sie bitte zunächst den Link „Passwort vergessen“ unter der Eingabemaske für Benutzer/Passwort. Sollte dies nicht erfolgreich sein, melden Sie sich bei Herrn Fiedler (E-Mail siehe hier). Er wird neue Zugangsdaten für die Erstanmeldung generieren und diese ausgedruckt Ihrem Kind mitgeben.

Anschließend müssen Sie die Erstanmeldung erneut durchführen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür finden Sie hier.

Verfallen die Zugangsdaten zum nächsten Schuljahr?

Nein, Sie können Ihre Zugangsdaten solange weiternutzen, wie Ihr Kind unsere Schule besucht.

In der Notenübersicht fehlen noch Noten. Warum?

Wahrscheinlich hat die jeweilige Lehrkraft die entsprechende Note einfach noch nicht eingetragen. Gedulden Sie sich noch ein wenig.

Warum werden bei meinem Kind Fächer angezeigt, die er/sie gar nicht belegt (z. B. Philosophie und Religion)?

Zunächst werden alle Schüler einer Klasse zu allen Unterrichtsfächern zugeordnet, unabhängig von ihrer tatsächlichen Fachwahl. Sie können dies in der Notenliste einfach ignorieren. In der Regel kümmert sich der Klassenleiter darum, dass die Zuordnungen in den ersten Schulwochen bereinigt werden.

Kann ich auch die Kopfnoten für das Arbeits- und Sozialverhalten online einsehen?

Nein, das ist nicht möglich.

Informationen bezüglich des Datenschutzes