16. September 2022

35 Jahre Rhythmische Sportgymnastik im TSV Schwerin

Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik im TSV Schwerin e.V. begeht 2022 ihr 35-jähriges Bestehen, da am 01.09.1987 die Abteilung in der damaligen BSG Hydraulik gegründet wurde. Aus einer kleinen Gruppe sportbegeisterter Mädchen entwickelte sich eine leistungsstarke Abteilung, zu welcher 50 Sportgymnastinnen im Alter von 4 bis 17 Jahren gehören, welche heute das sportliche Niveau auch über die Landesgrenzen von MV mitbestimmen.

Die Rhythmische Sportgymnastik als wohl weiblichste Sportart überhaupt zeichnet sich durch Eleganz, Ästhetik, Körperbeherrschung, hohe Beweglichkeit und sicheren Umgang mit den Handgeräten Seil, Ball, Keule, Reifen und Band aus. So beginnt man hier schon in sehr jungen Jahren mit dem Erlernen der Grundlagen dieser schönen Sportart, wo intensives Training mit mehreren Stunden wöchentlich schon ab 10 Jahre erforderlich ist.

Die Abteilung RSG des TSV Schwerin ist seit 2002 ununterbrochen Landesleistungszentrum in MV, war Turntalentschule und Turnzentrum des DTB, ist Stützpunkt Verein des DOSB bei „Integration durch Sport“.

Viele erfolgreiche Sportgymnastinnen trainierten in den letzten Jahren bei TSV Schwerin, wobei Lea Godejohann dabei mit zu den erfolgreichsten zählt. Mehrfache Deutsche Jugendmeistertitel, mit 15 Jahren schon Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft im Erwachsenenbereich und Teilnehmerin mit  der Deutschen Junioren Nationalgruppe an der JEM gehören zu ihren größten Erfolgen und damit auch des Vereins.

Weitere ehemalige erfolgreiche Sportgymnastinnen der letzten Jahre sind z.B. Lisa Schackelat, Darya Priven, Jenna Berg, Anika Mohrholz, Anna Basina, Sofie Raykhlina, Mariah Chornaokakya, Luzie-Charlotte Lieger – um hier  nur einige zu nennen.

Der Schwerpunkt im Trainingsprozess liegt nach wie vor auf der Entwicklung der Körpertechniken im Zusammenhang mit den Handgeräten, um so kontinuierlich die Wettkampfübungen weiter zu verbessern in allen Altersklassen. Dies ist auch durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium Schwerin -Elite Schule des Sports – möglich, wo neben dem vereinsorientierten Training auch morgens sportartspezifisches Training stattfindet – 3 bis 6 Stunden wöchentlich.

Neben unseren aktuellen Landeskadern Anastasia Thoß, Anastasia Pataman, Isabella Rogaschev, Jana Weizel und Ksenia Iovu besuchen auch Elisa Seibig, Rahel Thoß und Fiona Schwanitz momentan das Sportgymnasium.

Die Sportgymnastinnen des TSV Schwerin

Die Sportgymnastinnen unseres Vereins bestimmten und bestimmen das Niveau auf Landes- und Bundesebene mit Erfolgen beim Deutschland Cup, bei den Deutschen Meisterschaften, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sowie bei erfolgreicher Teilnahme bei Wettkämpfen in Norwegen, Italien, Spanien, Dänemark, Österreich, Ungarn, Tschechien, Rumänien usw. mit.

Dabei erhalten sie immer Unterstützung vom engagierten Trainerteam mit Margret Schwanitz, Christina Thoß, Olga Popova und Petra Richter sowie Ballett-Lehrerin Kelly Marie Sullivan, wobei Petra Richter von der ersten Stunde an dabei ist und damit geholfen hat, die RSG im Land MV attraktiver und erfolgreicher zu gestalten.

TSV Schwerin