19. Januar 2024

Bronze für Handballerinnen bei Deutschland-Cup

Der Deutschland-Cup der Handball-Mädchen des Jahrgangs 2008 wurde vom 4. bis 7. Januar 2024 in Hannover gespielt. In vier Vorrundengruppen sind 16 Auswahlteams aufeinander getroffen und haben die „Deutsche Meisterschaft der Landesverbände“ ausgespielt.

Der Deutschland-Cup stellt den Höhepunkt und krönenden Abschluss der Talentförderung in den Landesverbänden dar – und ist zudem eine der letzten Gelegenheiten, sich für eine Nominierung zur deutschen Jugendnationalmannschaft zu empfehlen.

Nachdem im Vorjahr mit dem dritten Rang die beste Platzierung seit 18 Jahren für die HVMV-Auswahl erzielt wurde, war die Zielsetzung klar – eine Medaille.

In der Vorrunde hat die Landesauswahl 2008 des HVMV dann auch deutlich mit 32:10 gegen den HV Saar und 29:21 gegen den HV Rheinland Pfalz gewonnen. In einem spannenden Spitzenspiel auf Augenhöhe gegen den HV Sachen, dem späteren Deutschland-Cup-Gewinner, konnte unsere Mannschaft ein 22:22 Unentschieden erkämpfen und hat damit die Vorrunde als Staffelsieger beendet.

Mit einem überzeugenden 24:21 gegen den HV Schleswig-Holstein im Viertelfinale war das Halbfinale erreicht. Im Kampf um die Medaillen gab es dann leider weitere verletzungsbedingte Ausfälle. Am Ende verlor die HVMV-Auswahl mit 20:26 gegen den HV Baden-Württemberg 1 und musste dabei die herausragende Leistung der gegnerischen Torhüterin (im Allstarteam) anerkennen.

In einem hochdramatischen Spiel um Platz 3 gegen den HV Berlin zeigte das Team aus MV eine tolle Mentalität, in der jede für jeden kämpfte und nie aufgab. Am Ende drehten die Mädchen ein 8:14 noch zu einem 16:16. Unsere Landesauswahl gewann das Spiel um den dritten Platz mit 18:17 im 7m-Werfen, dank einer überragenden Leistung ihrer nervenstarken Torhüterin Christabel.

Der Lohn war die Bronzemedaille beim Deutschland-Cup 2024. Da gab es kein Halten mehr, der Jubel kannte keine Grenzen, Tränen des Glücks und Umarmungen legten die Emotionen offen.

Mit Emma wurde eine Führungsspielerin der Landesauswahl zudem von den DHB-Trainern ins Allstarteam berufen.

J. Thiess

Unseren Landesverband haben vertreten:

Kaja Labs (Kl. 8b), Olivia Schwarz (Kl. 9b), Franziska Klein (Kl. 9b), Viktoria Thiess (Kl. 9b), Emma Homeyer (Kl. 10b), Tamina Kugler (Kl. 10b), Christabel Owusu (TW), Jette Lojewski, Hedi Wigger (alle SV Grün Weiß Schwerin), Charlize Tesch, Greta Schade (alle Rostocker HC), Svea Schalk (TW), Clarissa Peters, Jet Abrahams (alle Fortuna Neubrandenburg)

Zurück