29. November 2018

Calito Cumic wird Deutscher Box-Meister U18

Vom 21. bis 24. November 2018 fand in Köln die jährliche Internationale Deutsche Meisterschaft der U18 statt. Der Boxclub Traktor Schwerin sendete in diesem Jahr vier Athleten mit Trainer Sebastian Zbik nach Nordrhein-Westfalen.

Alle vier Teilnehmer konnten das Finale erreichen und erkämpften zwei Goldmedaillen (David Gkevorgkian, Calito Cumic) und zwei Silbermedaillen (Sadek Lazem, Alban Arifi). Des Weiteren konnte Agasi Margaryan (64 kg / BC Greifswald) den Titel als Deutschen Meister erkämpfen. Mit diesen Ergebnissen erhält das Team die Auszeichnung für den erfolgreichsten Landesverband.

Calito Cumic (81 kg), Schüler des Sportgymnasiums Schwerin, zieht mit einem Freilos direkt ins Halbfinale ein. Dort schlägt er Mert Kocak aus Nordrhein-Westfalen. Im Finale schlägt er Kevin Paal aus Bayern mit einem einstimmigen 5:0 Punkturteil. Calito wird somit Deutscher Meister.

Mit den Ergebnissen (3x Gold, 2x Silber) sichert sich der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im Medaillenspiegel den 1. Platz vor Nordrhein-Westfalen (3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze) und Bayern (1x Gold, 3x Silber).

Trainer Sebastian Zbik: „Ich bin enorm stolz auf unsere Jungs. Jeder musste für den Einzug ins Finale einen langen Weg gehen. Das am Ende alle ins Finale eingezogen sind, ist schon beachtlich. Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und bedanke mich an dieser Stelle für die gute Arbeit der Heimtrainer.“

BC Traktor Schwerin

Calito (hinten, 2. v. l.) mit Trainern Sebastian Zbik (li.) und Ralf Bünger (re.) und dem BCT-Team

Zurück