10. März 2017

Erfolge beim Ostseecup der Schwimmer

IMG_1367

Sveda schwimmt die 100 m Rücken in einer sehr guten Zeit von 1:28:48 und belegte damit am Ende den dritten Platz.

Am vergangenen Wochenende fand in der Rostocker Neptunschwimmhalle der 17.Ostseecup mit 205 Teilnehmern aus 16 Schwimmvereinen statt. Die PSV-Schwimmer aus Schwerin konnten mit vielen sehr guten Platzierungen und neuen Bestzeiten beweisen, dass sie auf einem guten Weg in der Vorbereitung der Norddeutschen Meisterschaften im Mai sind.

Die erfolgreichsten Schwimmer für den PSV waren Sofie Boguslavska (Jg.2007), Julina Paschke (Jg.2007), Maike Kozelnik (Jg. 2002), Gina Elisa Koop (Jg.2000), Charlotte-Christin Sander (Jg.2001), Eva Sperlich (Jg.99), Hannah Rühlke (Jg.2000), Sveda Grude (Jg.2006), Hanna Stegemann (Jg.2002), Silvana Bodenstein (Jg.99), Amelie Ritter (Jg.2003), Finja Schönerstedt  (Jg.2005),  Finja Schönerstedt  (Jg.2005), Eden Sydney Schröder (Jg.2005), Sveda Grude (Jg.2006),  Elisa Stegemann (Jg.2002), Hanna Stegemann (Jg.2002), Silvana Bodenstein (Jg.99), Jonas Lenkeit (Jg.2007), Theo Jäck (Jg.2005), Till Otto Göttmann (Jg.2000), Fiete Deißler (Jg.2006), Christer Papenbroock (Jg.2002), Aaron Leupold (Jg.2005) und Illya Ponomarov(Jg.2004). Und so meinte Trainer Maik Michalski auch: „Hier hat sich auf dem Weg zu den Norddeutschen Meisterschaften schon mal deutlich gezeigt, dass unsere Sportler in den Februarferien gut trainiert haben und mit vielen persönlichen Bestzeiten in die Medaillenränge schwimmen konnten!“  Insgesamt gewann die Mannschaft des PSV 27 Gold-, 21 Silber- und 16 Bronzemedaillen.

Besonderes Highlight dieses Wettkampfes sind die Superfinals über die Kurzstrecken. Die sechs Zeitschnellsten der offenen Klasse qualifizierten sich für das Finale. Nach dem ersten Finale scheiden die beiden Letztplatzierten aus, nach dem nächsten Lauf abermals zwei Aktive. Im Superfinale standen sich die beiden schnellsten Schwimmer gegenüber. Die Starts erfolgten in einem 3-Minuten-Rhythmus ohne vorherigen Aufruf. Für die Sieger und Zweitplatzierten der Finals hatte die Ostseesparkasse eine Prämie zur Verfügung gestellt. Für diese Finals konnten sich auch PSV-Schwimmer qualifizieren: Silvana Bodenstein, Maike Kozelnik, Till Otto Göttmann, Illya Ponomarov (50 m Schmetterling), Gina Elisa Koop und Charlotte-Christin Sander und Till Otto Göttmann (50 m Rücken), Hanna Rühlke und Tim Krüger (50 m Brust), Till Otto Göttmann für 50 m Freistil. Die Stimmung stieg natürlich und die Mannschaftskameraden und die mitgereisten Eltern feuerten die Finalisten lautstark an. Mit Till Otto konnte ein Schweriner das 50-m-Schmetterling-Finale gewinnen und im Rückenfinale wurde er Zweiter. Hanna wurde über 50 m Brust Zweite. Und auch Gina musste sich im Rückenfinale am Ende als Zweitplatzierte knapp geschlagen geben.

Peter Mayer

Zurück