20. Juni 2022

Erfolge im Drachenboot für Schüler und Lehrer

Am Freitag, dem 17. Juni 2022, war es – nach einer zweijährigen Pause – endlich wieder so weit: 50 gemeldete Teams aus Schwerin und dem Umland traten in den 12,49 m langen Booten bei den 26. Schweriner Drachenboot-Schulmeisterschaften auf dem Faulen See an. SchülerInnen der Klassenstufen 3/4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, als auch Lehrerteams kämpften auf der 250 m langen Regatta-Strecke um den Sieg.

Das Sportgymnasium ging in drei Klassenstufen mit je einem Team sowie einem Lehrerboot an den Start.

Unser Team „Get on my LVL“ (Klasse 8b und 8c) erkämpfte sich im A-Finale mit einer Zeit von 01:10,00 min den 1. Platz. Eine wirklich starke Leistung, da der Zweiplatzierte ganze sechs Sekunden später die Ziellinie überquerte. Es wird vermutet, dass es unter anderem an den Team-Shirts und der coolen Farbe lag. ;.)

Unser Team „Benjamin Bierchen“ (Klasse 9b) erreichte in einem spannenden A-Finale – unter anderem gegen ZehntklässlerInnen – mit einer Zeit von 01:09,87 min den 2. Patz.

Auch das Team der Klassenstufen 11 bis 13 „Why so serious“ bestritt zwei Wertungsläufe. Mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern erreichten Sie eine Zeit von 01:19,45 min sowie 01:12,81 min.

Wir gratulieren den teilnehmenden Klassen zu diesen tollen sportlichen Leistungen, aber auch zu eurem faszinierenden Teamgeist. Wir sind unglaublich stolz auf euch!

So wurde auch das „SpoGyLehr“erboot durch tosende und überschwängliche Jubelrufe der SchülerInnen des Sportgymnasiums begleitet. Mit dieser Unterstützung erreichten wir – trotz des nicht voll besetzten Drachenboots – den 2. Platz und wurden von unseren Schülern wie Sieger gefeiert. Vielen Dank – auch an unseren Trommler Fabian aus der 8c.

Wir waren in diesem Schuljahr leider nur mit drei Schülerbooten und dem Lehrerteam vertreten, aber die Stimmung, der Zusammenhalt und der Sportsgeist untereinander suchte seinesgleichen. Fazit des Lehrerbootes: Wir haben definitiv die BESTEN Schülerinnen und Schüler!

Vielen Dank an die KRG Schwerin e.V. und die Organisatoren des Drachenbootfestivals für die Durchführung dieses wirklich tollen Events. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächstes Jahr.

I. Lattke & M. Müller

Die Paddler von “Get on my lvl” freuen sich über Platz 1.
Auch die “SpoGyLehr” sind happy mit Platz 2.
“Benjamin Bierchen”, “Get on my lvl” und “SpoGyLehr” am Ende des Drachenboot-Tages.