Foto aller geehrten Athleten und Trainer
8. Dezember 2023

Erfolgreichste Athletinnen und Athleten unserer Schule ausgezeichnet

Am Abend des 6. Dezembers fand im weihnachtlich geschmückten Atrium unsere traditionelle Sportlerehrung statt. Diese war nicht nur eine Gelegenheit, um die beeindruckenden sportlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen, sondern bot auch Raum für kulturelle Beiträge, die alle Anwesenden in ihren Bann zogen. Die Trommelgruppe des Gospelchor Schwerin verlieh der Veranstaltung mit ihren mitreißenden Rhythmen einen besonderen Touch. Ebenso beeindruckend waren die Darbietungen der Sportakrobatinnen unserer Schule unter der Leitung ihrer Trainerin Frau Albrecht.

Insgesamt wurden 73 Sportlerinnen und Sportler aus 7 verschiedenen Sportarten neben ihren 17 stolzen Trainerinnen und Trainern für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Ihre Medaillenplätze bei Deutschen Meisterschaften sowie erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Wettbewerben im Jahr 2023 zeugen von ihrem unermüdlichen Training und ihrem eisernen Willen, Spitzenleistungen zu erbringen.

Die Veranstaltung beinhaltete auch die Verleihung von zwei herausragenden Titeln. Die Auszeichnung “DOSB Eliteschülerin des Sports” wurde an die talentierte Boxerin Penelope Grochau verliehen. Ihr größter Erfolg im Jahr 2023 war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Jugendeuropameisterschaften. Ferner ging der Titel “Sportlerin des Jahres” an die Volleyballerin Betty Lange, die mit ihrer Mannschaft nicht nur den Deutschen Meistertitel errang, sondern sich auch für ihr schulisches Engagement hervortat. Der Titel „Sportler des Jahres“ wird vom Förderverein unserer Schule verliehen, um auch die Vielseitigkeit unserer herausragenden Sportlerinnen und Sportler zu honorieren. Beide Preise sind zudem mit einer finanziellen Zuwendung des Fördervereins verbunden.

Außerdem durften wir Herrn Lorenzen von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin begrüßen. Er zeigte sich beeindruckt von den herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und überreichte eine jährliche Förderung in Höhe von 7000 €, welche von der Sparkassen-Finanzgruppe gesponsert wird. Diese Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag zur weiteren Förderung und schulischen Sportaktivitäten.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Herrn Fiedler. Ein besonderer Dank gebührt auch den vielen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der Sportlerehrung beitrugen, sowie der Mensa des Sportinternats, die wieder einmal ein kleines und feines Buffet organisierte.

Die Sportlerehrung war wieder ein Höhepunkt im Schulleben, der die sportlichen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler gebührend feierte. Wir sind stolz auf all unsere geehrten Sportlerinnen und Sportler und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen weitere Erfolge zu feiern.

E. Fiedler (Fotos: F. Barten)