22. Februar 2021

Erläuternde Hinweise zum freiwilligen Präsenzunterricht Kl. 5/6

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern der 5. und 6. Klassen,

ich möchte mitteilen, was genau der Stufenplan in Abhängigkeit der 7-Tages-Inzidenz für unsere Schule am Sportgymnasium Schwerin bedeutet.

Ab Mittwoch, den 24.02.2021, wird der sogenannte freiwillige Präsenzunterricht angeboten. Das heißt, es gilt der aktuelle Stundenplan, den die Klassenlehrer*innen zugesandt haben, und alle Lehrer*innen sind anwesend.

Da wir eine Spezialschule sind, findet nur an unserer Schule in Schwerin auch der Sportunterricht und das Training statt. Die Trainer*innen werden sich gegebenfalls an euch/Sie wenden.

Es kann also der Unterricht so wieder beginnen, wie ihr es von der Zeit vor dem Lockdown kennt. Dazu gehören ebenso die Früh-, Hausaufgabenbetreuung und der Förderunterricht. Wenn ihr das nutzen könnt, bringt bitte von den Eltern unterschrieben das Formular zur Gesundheitsbestätigung am Mittwoch mit.

Allerdings liegt in unserer Stadt der Inzidenzwert noch deutlich über 50, deshalb ist der Präsenzunterricht freiwillig. Es entscheiden also Sie, liebe Eltern, ob ihr Kind am Präsenzunterricht ab Mittwoch, den 24.02.2021 teilnehmen kann. Das ist sicher keine leichte Entscheidung, aber es kann familiäre und andere Gründe geben, die Sie zwingen, dass Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen kann. Sie müssen dafür keine Gründe benennen, Ihr Kind ist auf alle Fälle entschuldigt.

Wir bitten darum, dass Sie uns bis Mittwoch, den 24.02.2021, um 8.00 Uhr per E-Mail oder Anruf kurz darüber in Kenntnis setzen, falls Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt.

Eure Lehrerinnen und Lehrer werden weiterhin bestrebt sein, über die Lernplattform itslearning Kontakt mit euch zu halten, wenn ihr nicht in die Schule kommen könnt. Bitte wendet euch aber genauso an eure Mitschüler*innen und eure*n Klassenlehrer*in.

Ich bitte generell um Verständnis, dass wir auf Grundlage der derzeit aktuellen Vorgaben nur Empfehlungen geben können. Das Lehrerkollegium und ich sind im höchsten Maße aktiv, dies bestmöglich umzusetzen.

Torsten Westphal