29. August 2022

Große Erfolge für die Ruderer und Ruderinnen bei Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen U15-Meisterschaften fanden vom 08.-10.07.2022 in Bremen statt und bildeten den Saisonhöhepunkt für den Rudernachwuchs. 1009 Ruderer und Ruderinnen aus Deutschland gingen in den Altersklassen 12-14 in verschiedenen Bootsklassen an den Start.

Aus Schwerin starteten 13 Sportler/Sportlerinnen für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die gesamte Medaillenbilanz beläuft sich auf fünf Gold- und vier Silbermedaillen in den jeweiligen Läufen.

Ole freut sich über seine Goldmedaille.

Ole Hodea gewann im Leichtgewicht der Jungen Einer AK 14 die Langstrecke über 3000 m mit der schnellsten Zeit in 13:58,31 min (7 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten) und das A-Finale über 1000 m in 4:31,23 min. Damit ist Ole 2-maliger Bundessieger und erhielt eine Einladung zum Lehrgang des Deutschen Ruderverbandes in München.

Hans Liberka erruderte Gold auf der Langstrecke in seiner Abteilung in einer Zeit von 14:01.21 min. Über die 1000 m gewann Hans im Jungen Einer der AK 14 in 4:24,90 min Silber. Genau wie Ole lieferte Hans eine sehr starke Vorstellung ab, beide versprechen viel Potenzial für die Zukunft im Juniorenbereich.

Annika Drews und Leni Bruhn kamen auf den 5. Platz auf der Langstrecke nach einem guten Rennen und belegten den 6. Platz über die 1000 m.

Pepe Jonuscheit und Patrick Gerstner erzielten den 6. Platz auf der Langstrecke und den 2. Platz in ihrem Lauf über 1000 m im Jungen Doppelzweier der AK 12/13.

Max Baumann und Cedric Simonn ruderten zu einem klaren Sieg und damit Gold über 3000 m im Leichtgewichtsdoppelzweier der AK 12/13.  Über die 1000 m mussten sich Max und Cedric nach hartem Kampf mit den Siegern knapp geschlagen geben und holten Silber. Diese starke Leistung wurde mit einer Einladung zum DRV-Lehrgang nach Hannover belohnt. Das Ergebnis ist umso höher zu bewerten, da beide erst 12 sind und sich gegen zahlreiche 13-Jährige durchgesetzt haben.

Leo Jacob, Hugo Jacob, Eicke Pleß, Wilm Möller und Steuermann Tim Wilke gingen im Jungen Doppelvierer der AK 12/13 an den Start. Sie fuhren auf der Langstrecke die zweitschnellste Zeit aller 24 Boote mit 12:17,22 min und gewannen damit Silber. Auf den abschließenden 1000 m siegten sie mit über 4 Sekunden Vorsprung in 3:54,12 min und holten damit Gold und den Bundessieg vor der starken Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt.

Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein.

Das MV-Team.

An dieser Stelle gilt es auch, ein großes Dankeschön an das gesamte Trainerteam um René Flaschmann zu richten.

K. Hodea, D. Liberka (SRG) (Fotos: (C) Hodea, Liberka, SRG)