11. Mai 2022

Handball-E-Jugend des HV Leezen wird Vize-Landesmeister

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, die Landesbestenermittlung in der männlichen E-Jugend stand auf dem Programm. Allein schon die Teilnahme war für die kleinen Frogs schon ein Riesenerfolg. Mit Blick auf das qualifizierte Teilnehmerfeld mit Rostock, Neubrandenburg, Schwerin, Stralsund und der SG Vorpommern waren es schon die Handballhochburgen unseres schönen Bundeslandes und eben noch der HV Leezen, ein 2200-Seelen-Dorf am Schweriner See. Aber auf die Größe kommt es ja bekanntlich nicht an. Zumal die Jungs um das Trainerteam Alex und Dirk in dieser Saison ordentlich Selbstbewusstsein getankt hatten, war man doch im Bezirk bis zum letzten Wochenende ungeschlagen geblieben. Bis zum letzten Wochenende! Als man das Bezirksmeisterschaftsfinale denkbar knapp gegen die Mecklenburger Stiere im 7-Meter-Werfen verloren hatte. Die Tränen waren unter der Woche getrocknet und die Frogs sehnten sich nach Wiedergutmachung auf der nun noch größeren Bühne, der Landesbestenermittlung der E-Jugend 2021/22.

Begonnen wurde mit den Koordinationstests (Schlusssprung, Seilspringen, Achterlauf mit Ballführung), welche zu einem Drittel in der Bestenermittlung Berücksichtigung finden sollte. Erwartungsgemäß konnten die Frogs, die wieder mit vielen 2012ern und einem 2013er Spieler antraten, diesen nicht im Vorderfeld beenden und wurden bei den „individuellen Sportübungen“ Fünfter. Aber insbesondere die ganz kleinen Frogs machten ihre Sache sehr ordentlich.

ABER wichtiger ist es natürlich auf der Platte, man trifft sich schließlich zum Handballspiel und nicht zum Seilspringen. Die Auslosung ergab mit Vorpommern und Neubrandenburg zwei namhafte Staffelgegner, wobei es bei der Landesmeisterschaft eh keine leichten Gegner mehr gibt. Von daher nahmen es die Jungs sportlich an und überraschten direkt im ersten Turnierspiel die favorisierten Neubrandenburger mit dem verdienten 11:8-Auftaktsieg. Auch das zweite Gruppenspiel konnten die Frogs souverän mit 17:10 gegen die SG Vorpommern gestalten und hatten hier sogar die Möglichkeit, allen Jungs Einsatzzeit auf dieser stimmungsvollen Bühne zu geben. Als Gruppensieger ging es dann gegen den Zweiten der Gruppe B, den Gastgeber HC Empor Rostock. Auch hier gaben sich die Randschweriner keine Blöße und gewannen überraschend deutlich mit 15:8.

Das Finale war erreicht und die große Sensation war möglich. Und wieder sollte es gegen Fortuna Neubrandenburg gehen, die sich im anderen Halbfinale gegen unsere Schweriner Freunde durchsetzen konnten. Der Matchplan war klar, man wollte es ähnlich gut wie in der Vorrunde machen und die Meisterschaft ins kleine Dorf nach Leezen holen. Aber auch Neubrandenburg wollte Revanche nehmen, hatte sich im Turnierverlauf gesteigert und wusste nun um die Stärken der Frogs. Es entwickelte sich ein Finale auf Augenhöhe. Zwar waren die Leezener immer zwei, drei Tore enteilt, konnten den Sack aber nicht zumachen. Umso größer war der Jubel, als Fiete den entscheidenden Treffer zum 9:8 Endstand einnetzte. Er wurde im Anschluss auch zu Recht als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet, profitierte dabei aber natürlich von einer nahezu perfekten Teamleistung seiner Mitspieler. Es war also vollbracht, der HV Leezen gewann ungeschlagen das Finalturnier der Landesmeisterschaft!

Und dann kam die Ernüchterung… Der Einfluss der Koordinationstests war dann doch größer als vermutet und spülte die Frogs auf den zweiten Platz. Am Ende jubelten die Neubrandenburger, die man im Turnierverlauf zweimal besiegt hatte. Aber auch die Stiere, die sportlich betrachtet das kleine Finale für sich entscheiden konnten, waren in der Endabrechnung plötzlich Vierter. Dies war für die jungen Sportler natürlich schwer begreiflich und die Enttäuschung war dementsprechend groß. ABER schlussendlich sind das die Regeln und wir gratulieren einer guten Neubrandenburger Mannschaft zum Erfolg bei der Landesbestenermittlung.

Landesmeister auf dem Handballfeld ist dennoch der HV Leezen und darauf sind wir sehr stolz. Vielen Dank auch nach Rostock für die tolle Organisation, den Schiedsrichtern und dem tollen Publikum! Es war ein würdiger Rahmen für das Saisonfinale. Und auch ein großes Dankeschön an unsere Trainer Alex und Dirk. WIR SIND EIN TEAM.

B. Fründt (HV Leezen)

Mit Jannik Obbler, Fridjof Hess und Fiete Fründt waren 3 Schüler unserer Schule im Team des HV Leezen. Gratulation!