22. März 2024

Internationales Turnier  in der Rhythmischen Sportgymnastik

Der TSV Schwerin e.V. nahm vom 15. bis 17. März am internationalen RSG Turnier „Spring Cup 2024“ in Salzburg (Österreich) teil, wo neben den TSV-Mädchen auch Sportgymnastinnen aus Schweden, Kroatien, Moldawien, Tschechien, Österreich usw. am Start vertreten waren.

Dieser Wettbewerb war ein Team-Wettbewerb, bei dem am Ende neben den besten Teams aber auch die besten Einzelleistungen je Handgerät ausgezeichnet wurden.

In der Juniorenklasse B 14-15 starteten für den TSV Schwerin Jana Weizel und Elisa Seibig, während für die Senioren B ab 16 Jahre Anastasia Pataman und Anastasia Thoß als Team vertreten waren.

Im Team-Wettbewerb der Junioren turnte Jana Weizel einen sehr guten, stabilen Mehrkampf mit Reifen und Keule und konnte vor allem durch ihre Schwierigkeiten mit den Handgeräten überzeugen. Für Elisa Seibig war dies der erste internationale Wettbewerb, sodass die Aufregung schon sehr groß war. Leider passierten dadurch einige Fehler vor allem mit dem Ball. Damit konnte das TSV-Junioren-Team nur Platz 4 belegen, Jana Weizel errang so die Silbermedaille in Reifen und die Bronzemedaille mit den Keulen in der Einzelwertung der Handgeräte.

Das Team mit Anastasia Pataman und Anastasia Thoß hingegen erreichte die Silbermedaille hinter einem sehr gut aufgestellten  Team aus Tschechien. Sie erreichten diesen Podestplatz dank ihrer fehlerfreien Kürübungen mit Ball und Keulen, welche von beiden auch sehr ausdrucksstark präsentiert wurden. In der Geräte-Einzelwertung gab es dann Gold und Silber mit Ball und Keule für Anastasia Thoß, während Anastasia Pataman sich  über eine weitere Silbermedaille im Ball freuen konnte.

P. Richter (Trainerin)

Zurück