22. März 2024

Judo: Deutsche Meisterschaften U18 und U21

U18 in Leipzig: Zwei Top-10-Platzierungen

Karsten Kriesel erkämpfte nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Vizemeister drei hervorragende Siege und sicherte sich damit den 7. Platz.

Leider verletzte sich Kai Maninger gleich im ersten Kampf an der Hand, was ihn auch im zweiten Kampf stark behinderte und er dadurch keine Kämpfe für sich entscheiden konnte.

Am zweiten Tag startete Lynn Frahm. Ihr erster Kampf ging gegen die spätere Meisterin verloren, sodass sie sich in der Trostrunde weiter behaupten musste. Hier war dann nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage das Turnier als Neuntplatzierte beendet. Sie hat  noch die nächsten zwei Jahre Zeit, sich mit der Konkurrenz in dieser Altersklasse zu messen.

U21 in Frankfurt/Oder: Einmal Edelmetall

Am 9. und 10. März haben sich die Junioren mit den besten deutschen Athletinnen und Athleten gemessen.

Am ersten Tag kämpfte unser ehemaliger Schüler Yves Tepelmann, der mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen neunten Platz errang. Er lieferte dem späteren Vizemeister einen guten Kampf. Nachdem es nach offizieller Kampfzeit zum Punktgleichstand kam, ging es anschließend um die nächste entscheidenden Wertung, die er leider nicht mehr holen konnte.

Am zweiten Tag standen Ivo Dümpelfeld, Fiete Engelhardt, Zyna Schreiber und Yasmin Fabich auf der Matte. Ivo verlor im ersten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten und kämpfte sich in der Trostrunde bis auf den neunten Platz. Etwas unglücklich in der Kampfauslosung erwischte es Fiete, der im ersten Kampf direkt gegen seinen Teamkollegen aus dem Bundesligateam starten musste. Hier verlor er und konnte in der Trostrunde leider keinen weiteren Sieg erkämpfen. Yasmin konnte sich ebenfalls einen neunten Platz erkämpfen.

Mit einer Medaille liebäugelte Zyna schon. Als es am Ende des Tages dann die Bronzemedaille wurde, war die Freude groß. Sie siegte zweimal in der Hauptrunde und verlor im Halbfinale gegen die spätere Meisterin. Den Kampf um Platz 3 konnte Zyna dann wieder für sich entscheiden.

Insgesamt ist es ein super Abschneiden für unsere Schülerinnen und Schüler, die nächstes Jahr noch einmal die Chance haben, sich in dieser Altersklasse zu qualifizieren.

P. Schneider (Trainer)