5. April 2024

Medaillen für Sportgymnastinnen bei Landesmeisterschaften

Der TSV Schwerin e.V. ist traditionell Ausrichter der Landesmeisterschaften MV in der Rhythmischen Sportgymnastik. Anfang März starteten die Sportgymnastinnen aus Rostock, Bentwisch und Schwerin mit den Landesmeisterschaften in ihre Wettkampfsaison. Allerdings gab es krankheitsbedingt einige Ausfälle, sodass das Teilnehmerfeld in der Schülerinnen-, Junioren- und Freien Wettkampfklasse nicht so groß war.

Um so erfreulicher, dass die drei teilnehmenden Vereine HTV Rostock, FSV Bentwisch und TSV Schwerin mit ihren besten Gymnastinnen vertreten waren und auch Medaillen mit auf die Heimreise nehmen konnten. Von den möglichen 9 Medaillen blieben 6 beim TSV Schwerin.

In der Altersklasse 10-12 Jahre standen mit Yewa Shtolbert und Vira Kishchenko die talentierten Nachwuchsgymnastinnen auf dem Siegerpodest und belegten den Gold- und Silberrang, Kateryna Makovovz verpasste das Podest nur knapp und wurde Vierte, Juliane Braun Fünfte.

In der Juniorenklasse 13-15 Jahre gab es einen Dreifacherfolg für den TSV Schwerin, wo Ksenia Iovu vor Jana Weizel und Elisa Seibig siegte. Isabella Rogaschev erreichte im Mehrkampf mit Ball, Keulen und Band den 5. Platz.

Bei den älteren Sportgymnastinnen ab 16 Jahre errang  Anastasia Thoß  Bronze und Anastasia Pataman belegte Platz 5 – allerdings waren die Abstände nur gering.

O. Popova (Trainerin)