Moskau
Exkursion zum Roten Platz und durch den Kreml – Einkaufsbummel durchs GUM und Ochotnyj rjad
Endlich war es so weit – am 30. September startete die erste Schülergruppe vom Sportgymnasium zum einwöchigen Schüleraustausch nach Moskau. Begleitet wurden die 8 Schüler von zwei Russischlehrerinnen des Sportgymnasiums.
Seit fast zwei Jahren wurde dieser Schüleraustausch vorbereitet, nun standen die 7 Mädchen und der einzige teilnehmende Junge auf dem Roten Platz … Besonders beeindruckend war dieses Erlebnis am späten Abend nach dem Ballettbesuch im Kremlpalast.
Ansonsten waren die Tage vollgepackt mit Unterricht, Exkursionen durch Moskau und Kolomenskoe sowie Besuchen in Familien. Viel Zeit zum Bummeln und Einkaufen blieb nicht, aber Souvenirs hatten alle im Gepäck.
Natürlich konnten wir nur einen winzigen Teil der 10-Millionenstadt sehen, dazu waren die 8 Tage zu wenig, aber vielleicht gibt es für einige Schüler eine Fortsetzung …
Im Frühjahr erwarten unsere Schüler ihre Partner, um ihnen Schwerin und Umgebung zeigen zu können. Das Programm wollen wir gemeinsam erstellen und freuen und schon auf das Wiedersehen.
Am Sonnabend, dem 8. Oktober, landeten wir voller Eindrücke und ziemlich müde in Hamburg und wurden in Schwerin von den Eltern mit einem Blumenstrauß in der Hand erwartet.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern für dieses liebe Dankeschön sowie die zuverlässige Zusammenarbeit bei der Vorbereitung bedanken. Außerdem gilt mein Dank meiner Kollegin Ines Krakow, die mich bestens und mit vollem Einsatz unterstützte.
Marlene Peitz
Russischlehrerin am Sportgymnasium Schwerin