12. Juli 2016

Radsportler bei Omnium-DM in Köln erfolgreich

DM Omnium in Köln – 4. Platz für  Domenic Kruse und Platz 9 für Laura Schunke

20160709_dom_kruse_DM_omnium

Domenic Kruse (Foto: S. Mähling)

Auch wenn die Sportler des Schweriner Landesleistungszentrums nicht ganz an den Erfolg des letzten Jahres, dem Doppelerfolg von Carl Hinze (Kl. 10R) und Nick Rother (Kl. 10d), anschließen konnten, kann sich die DM-Bilanz in diesem Jahr auch wieder sehen lassen.

Nach der langen Anreise am Freitag ging es erst einmal zur Vorbelastung und Bahngewöhnung in das  Kölner Radstadion. Am Samstagmorgen stand erst einmal die Qualifikation auf dem Programm. Maarten Zillmer (Kl. 8d) und Domenic Kruse (Kl. 7d) qualifizierten sich für das Omnium. Hauke Mähling (Kl.7d) schied leider nach Sturz in der Qualifikation aus. Glücklicherweise erlitt Hauke nur Prellungen und Hautabschürfungen. Laura Sophie Schunke (Kl. 7R) konnte gleich ins Omnium starten, da weniger als 24 Schülerinnen gemeldet hatten.

Domenic konnte gleich im ersten Rennen, dem Scratch (ein Rennen über 5 km mit Endspurt), einen guten 3. Platz belegen. Laura startete mit Platz 9 in das Omnium. Im zweiten Wettbewerb, der 2000 m Einerverfolgung, konnten die Schweriner Sprinter nicht ganz mit den Ausdauerspezialisten mithalten, fuhren aber mit persönlichen Bestzeiten Plätze im Mittelfeld ein. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages stand das Ausscheidungsfahren auf dem Programm. Domenic sicherte sich als 7. eine gute Ausgangsposition für den zweiten Wettkampftag.

Nach dem ersten Wettkampftag belegte Domenic Platz 6 in der Gesamtwertung. Laura Sophie Schunke lag auf Platz 13 und Maarten Zillmer, der im Vorfeld der Meisterschaft krankheitsbedingt einige Trainingseinheiten weglassen musste, beendete Tag 1 auf Platz 17. Der zweite Tag begann „sprinter-freundlich“ mit dem 500 m Zeitfahren.  Domenic stellte mit 36,81 s eine neue persönliche Bestzeit auf und kam damit auf Platz 3. Laura kam ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 41,91 s auf Platz 7. Im 100 m Zeitfahren mit fliegendem Start erreichte Domenic mit einer starken Zeit von 5,94 s Platz 2. Das bedeutete, vor dem abschließenden Punktefahren betrug der Rückstand zu Platz 2 nur 5 Punkte und zu Platz 3 nur 4 Punkte. Laura verschenkte leider ein paar hundertstel Sekunden, weil sie schon in den Vorbereitungsrunden zu schnell war und dann zu früh abgekippt war, dennoch kam sie mit persönlicher Bestzeit von 6,97 s auf Platz 8. Damit lag sie vor dem Punktefahren auf Platz 10. Maarten kam im Rundenrekordfahren mit 14,93 s ganz dicht an seine persönliche Bestzeit heran. In der Gesamtwertung lag er damit auf Platz 20. Beim Punktefahren versuchte Domenic noch einmal alles, um den Rückstand auf das Podium zu minimieren. Doch seine Kontrahenten konnten die Angriffe abwehren. Immerhin konnte Domenic den Vorsprung auf den 5. Platz noch ausbauen. Auch Laura und Maarten fuhren ein starkes Punktefahren und konnten sich verbessern. Laura belegte in der Endabrechnung Platz 9 und Maarten verbesserte sich auf Platz 18.

An dieser Stelle noch einmal einen recht herzlichen Dank an Co-Trainer und Chefmechaniker Maximilian Richter für die tolle Unterstützung!

Andre Quaisser, Landestrainer

Zurück