3. August 2021

Radsportler Max-David Briese 2-facher Deutscher Meister – Auch alle anderen Altersklassen erfolgreich

Bei den Deutschen Bahnradmeisterschaften für den Nachwuchs in Köln überzeugten die Radsportler vom Schweriner Sportgymnasium in allen Altersklassen.

Max-David Briese (PSV Rostock) sicherte sich im Sprint und im 1000m Zeitfahren das begehrte Meistertrikot mit den Schwarz-Rot-Goldenen Brustringen. Gemeinsam mit Kenneth Meng und Jean Luka Rennack (beide Schweriner SC) sicherte er sich dazu noch die Bronzemedaille im Teamsprint.

Jean Luka Rennack sicherte sich Silber im 500m Zeitfahren, im Sprint und im Keirin in der männlichen Jugend.

Emily Marie Koch (Schweriner SC) sicherte sich nach einigen 4. Plätzen am letzte Wettkampftag die Silbermedaille im Keirin.

In der U15 bestätigten Emilia Waterstradt (PSV 90 Neubrandenburg) und Julius Porthun (PSV Schwerin) die Leistungen aus dem Trainalyzed Nachwuchscup.

Emilia sicherte sich mit Platzierungen zwischen 2 und 4 in den 4 Teildisziplinen und 3 persönlichen Bestzeiten souverän die Silbermedaille im Omnium (Mehrkampf über 4 Disziplinen).

Julius qualifizierte sich ebenfalls problemlos für das Finale im Omnium. Dort konnte er ebenfalls in allen 3 Zeitfahrdisziplinen überzeugen. Im abschließenden Ausscheidungsfahren büßte er jedoch noch einen Platz ein, belegte aber trotzdem mit Platz 7 die anvisierte Top-10-Platzierung.

Im Madison (2er Mannschaftsfahren) belegte Julius mit Nico Schnemilich (Bad Doberaner SV90) einen guten 5. Platz. Nico strebt nach einer Probewoche im August ebenfalls einen Wechsel an das Sportgymnasium an. Emilia, die bisher alle Madison Rennen im Rahmen des Trainalyzed Cups gewinnen konnte, durfte leider nicht mit einer Sportlerin aus einem anderen Landesverband an den Start gehen.

Sveda Naima Grude (PSV Schwerin) belegte einige hervorragende Top-10-Platzierungen. Sie hat erst im Januar mit dem Radsport begonnen.

Oscar Brünings und Lucas Grünberg mussten im Vorfeld verletzungsbedingt länger pausieren, boten aber trotzdem respektable Leistungen an.

Die hervorragende Bilanz des Radsportnachwuchses aus M-V rundete Tjark Bredenbeck (HSG Uni Greifswald) mit der Bronzemedaille im Punktefahren der U17 ab.

A. Quaisser (Landestrainer)