7. Oktober 2022

Schüler zum Festakt des Tages der Deutschen Einheit eingeladen

Am 01.10.2022 folgten 10 Schülerinnen und Schüler und ich einer Einladung der Ministerpräsidentin Frau Schwesig zum Festakt des Tages der Deutschen Einheit. Nach einer sehr emotionalen Begrüßung durch den Moderator Andreas Kuhlage sowie einer musikalischen Darbietung des Mecklenburgischen Staatsorchesters ging Frau Schwesig in ihrer Festrede unter anderem darauf ein, dass mutige Bürger im Osten Deutschlands den Weg zur Einheit bereiteten. „Sie haben auch für uns, die wir damals noch Kinder und Jugendliche waren, und für alle nachfolgenden Generationen Freiheit und Demokratie erkämpft.“ An die anwesenden Jugendlichen gewandt, mahnte sie, dass es diese grundlegenden Errungenschaften zu bewahren und zu verteidigen gelte. Wie wenig selbstverständlich die Einheit Deutschlands in einem friedlichen Europa sei, habe der russische Angriff auf die Ukraine deutlich gemacht.

In einer anschließenden Talkrunde mit der Ministerpräsidentin und Zeitzeugen wurden die sehr persönlichen Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen sichtbar gemacht. Ihren Abschluss fand die Veranstaltung in einem festlichen Bankett.

Torsten Westphal