29. September 2023

Schuljahresabschluss auf dem Wasser – „Ran an die Skulls“

Am 12. Juli 2023 hieß es für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b „Rudern für Alle!“

Die 8b ( jetzige 9b) nutzte ihr Abschlussfest, um die erste der drei Sportarten, die in ihrer Klasse vertreten sind, den Klassenkameraden  und Eltern vorzustellen. Die vier Ruderer  der Klasse empfingen ihre Gäste auf dem Gelände der Schweriner Rudergesellschaft. Leni, Ole, Eicke und Hans zeigten nicht nur den außergewöhnlichen Trainingsort mit Aussicht auf das Schweriner Schloss, sondern auch den neu eingeweihten Sportplatz. Natürlich wurden auch die Räumlichkeiten wie den Ergo- und  Kraftraum und die Bootshallen mit den verschiedenen Ruderbooten ausgiebig von den Kids vorgestellt.  Dieses wurde dann  auch sofort  von vielen ausprobiert bzw. getestet.

Nach der Führung gingen die vier Ruderer  zur Praxis über und zeigten ihr Können auf dem Wasser. Hier hieß es für mutige Schüler: „Bitte Platz nehmen auf maximal 36 oder mindestens 47 Zentimeter“, denn die Rennboote unterscheiden sich hier in der Breite von den Gig-Booten.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und natürlich ausgiebig gebadet. Es war für alle ein WUNDERSCHÖNER und gelungener Abend.

Für das neue Schuljahr wurde der Staffelstab zum Kennenlernen der verschiedenen Sportarten der Klasse an die Handballer und Leichtathleten übergeben. Denn die jetzige Klasse 9b steht für Toleranz, Wertschätzung, Respekt und Achtung für allen Sportarten. Alle  kämpfen in ihrer Sportart, ob als Individualsportler oder im Team, und doch sind sie alle durch den Sport, den Spaß und einer gewissen Leistungsbereitschaft miteinander verbunden. Für die Sportler der 9b ist klar: „Wir halten ZUSAMMEN!!!“

Ein DANKESCHÖN geht an den Rudertrainer René Flaschmann, der an seine Schützlinge glaubt und ihnen eine Menge zutraut.

Frau Pleß & Frau Liberka