20. Dezember 2023

Schweriner Schwimmer trafen Weltstars in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende fand in Magdeburg der 18. Internationale Pokal der Landeshauptstadt im Schwimmen statt. Dabei traten 45 Vereine aus 12 Bundesländern und aus Australien mit 352 Schwimmern an den Start.

Der PSV Schwerin reiste mit 19 Kindern am Freitag nach Magdeburg, um an drei Wettkampftagen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dies gelang den Schwimmern auch sehr gut, denn sie konnten insgesamt 15-mal aufs Podest und Dutzende Male in die Top Ten schwimmen. So gelang es ihnen, fünfmal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze ihr Eigen zu nennen. Das ist eine riesige Leistung, bedenkt man, dass das Startfeld aus Bundesstützpunktschwimmern und Stars des deutschen Schwimmsports besetzt war.

Am Samstagabend wartete dann auch ein Weihnachtsmarktbesuch auf die Kinder. Das Betreuerteam überraschte die Kinder mit diesem schönen Ausflug, bei dem alle mal die Seele baumeln lassen konnten.

Zufrieden und stolz konnten die Aktiven dann auch Topschwimmern wie Isabelle Gose, Florian Wellbrock und Lukas Märtens bei ihren Starts hautnah zusehen und sogar gemeinsame Erinnerungsfotos schießen. Mit Olympiagewinnern, Welt- und Europameistern starten zu können, ist etwas ganz Besonderes.

Ein großer Dank geht an Beatrice Eichler, Anja Lucht und Sebastian Buchberger, die als Betreuerinnen und als Trainer mitgereist sind. Ohne sie wäre das erlebnisreiche Wochenende nicht möglich gewesen.

R. Hanske (PSV Schwerin)