1. Dezember 2023

Schwimmer bei Ländervergleichen in Berlin und Dessau-Roßlau unterwegs

Neun-Länder-Vergleich in Berlin

Am 25.11.23 fand der 9-Länder-Vergleich der Landesverbände in den Jahrgängen 2014 bis 2011 in Berlin statt. Wie der Name verrät, traten 9 Bundesländer gegeneinander an.

Die Landesauswahl MV wurde unter anderem durch Sarah Eichler und Matilda Rietschel (Schülerinnen des Sportgymnasiums Schwerin) vertreten. Das starke Teilnehmerfeld forderte Höchstleistungen von allen Beteiligten ab. Nicht nur in den Einzelwettkämpfen (110 m Brust, 100 m Freistil) konnten Sarah und Matilda überzeugen. Auch in den Freistil- und Lagenstaffeln unterstützen sie mit guten Leistungen die Landesauswahl unseres Bundeslandes.

Mit tollen Leistungen und vielen neuen Erfahrungen endete der Wettkampf am Samstag.



28. Norddeutscher Jugendländervergleich in Dessau

Am vergangenen Wochenende fand in Dessau-Roßlau der Vergleichswettkampf der Norddeutschen Länderauswahlmannschaften im Schwimmen statt. Zwei Mädels des Sportgymnasiums Schwerin wurden zuvor in die Landesauswahl MV berufen. Maya Rott und Mathilda Hanske (beide PSV Schwerin) durften somit unser Bundesland gegenüber sieben weiteren Bundesländern tatkräftig vertreten.

Bereits am Freitag ging es nach Rostock, um unter dem Landestrainer Herrn Hunger noch eine Trainingseinheit mit den restlichen ausgewählten Schwimmern*innen durchzuführen. Gemeinsam ging es dann Samstag ganz früh Richtung Dessau.Roßlau. Hier wurden dann über zwei Tage alle möglichen Disziplinen bekämpft und hervorragende Leistungen erbracht. Neben den individuellen Strecken wurden auch zwei Staffelleistungen bewertet.

Maya und Mathilda konnten sich so mit der Elite von acht Bundesländern messen und dabei ein sehr gutes Statement, u.a. mit persönlichen Bestleistungen, setzen. Die Konkurrenz aus vielen Stützpunktschwimmern war immens, und wir können sehr stolz auf die Leistungen der beiden sein.

Ein besonderer Dank gilt Manja Rott (Trainerin PSV Schwerin), die diese Reise begleitet und die Mädels gut durchs Wochenende geführt hat.

Roy Hanske

Zurück