24. November 2023

Sponsorenlauf vom Sommer: Bombastisches Ergebnis

Nach einer längeren Pause führten die Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasium Schwerins mit kooperativer Unterstützung durch Schülerrat, Lehrkräfte und Schulsozialarbeit einen Spendenlauf im Rahmen der Sporttage im Juli 2023 durch.

Als Ort der Austragung wurde das Stadium am Lambrechtsgrund gewählt. Im Fokus stand in diesem Jahr das Motto „Schüler laufen für Schüler“. Es wurde beabsichtigt, ein emotionales Erlebnis für die Schulgemeinschaft und damit eine echte Erfahrung von Teamzugehörigkeit und einem Wir-Gefühl zu schaffen.

Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Spendenlauf zu erreichen, gab es attraktive Prämien: Alle Läuferinnen und Läufer erhielten kostenfrei Getränke sowie eine Bratwurst. Die Siegerin bzw. der Sieger mit den meisten gelaufenen Runden erhielt einen Gutschein in Höhe von 30 €, die Klasse mit dem höchsten Spendenbetrag gewann einen Geldbetrag in Höhe von 200 €, und die Klasse mit den meisten gelaufenen Runden bekam durch Herrn Otter Freikarten für das Kino Mega Movies Schwerin überreicht. Zuletzt wurden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spendenlaufs fünf Amazon Gutscheine zu je 25 € per Zufallsgenerator ausgelost.

Bei dem diesjährigen Spendenlauf erliefen 287 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 2.385 Runden, was einer Gesamtstrecke von 954 km entspricht. Insgesamt konnte somit einen Spendenbetrag von 7.562,50 € gesammelt werden!

Der Erlös aus dem diesjährigen Spendenlauf wird ausschließlich zur Gestaltung des Schülerbereichs sowie für Anschaffungen von spiel- und sportbezogenen Materialien verwendet. Dazu starteten die Mitglieder des Vorstands der Schülervertretungen gezielte Umfragen in allen Klassen, um die Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Erfassung ihrer Wünsche zu beteiligen.

Im September 2023 fand unter Teilnahme aller Schulklassen eine Sonderveranstaltung anlässlich der feierlichen Bekanntgabe und Prämierung der besten Schülerinnen und Schüler sowie Klassen im Atrium des Sportgymnasiums statt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisationsteam, bestehend aus Schülerrat, Lehrkräften sowie allen weiteren Helfern, die bei der Planung und Umsetzung unseres Laufevents aktiv mitgewirkt haben.

Das Organisationsteam

Kommentare sind geschlossen.