1. Oktober 2018

Sportakrobatinnen bei den Landesmeisterschaften

Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften war der SV Warnemünde. Angereist war sowohl der Nachwuchsbereich als auch der Leistungsbereich, um ihre Besten zu ermitteln.

Der VfL Schwerin ging mit 18 Sportlerinnen an den Start. Besondere Bedeutung hatte diese Meisterschaft für Anouk König, Julia Gawer und Julia  Cazac. Sie sollten am Wochenende  ihren Schweriner Verein erstmals  bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Dresden  vertreten.

Der ausgetragene Wettkampf zeigte deutlich, dass es trotz Erreichen der Goldmedaille  zu den Landesmeisterschaften in MV noch einige Stolpersteine gibt. Unsichere Landungen, Schrittfehler und unnötige Korrekturen müssen bis zu den großen Meisterschaften ausgeräumt sein. Nun heißt es Training, Training , Training!

Bei den Schülerinnen  gingen zwei Schweriner Trios an den Start und konnten punktgleich mit 25.60 Pkt. in der Balance-Übung das Siegertreppchen erklimmen. In der 2.Übung, die mit geforderten dynamischen Elementen gekennzeichnet ist, platzierte  sich die Gruppe mit Thyra Vatter ,Emily Joy  Kaehler  unt Hedi  Charlott Leppin (24.70 Pkt.) vor den Sportakrobatinnen Katharina Thiess, Nora Sasse und Suvi König, die aufgrund eines ungewollten Übungsabbruchs nur 21.95 Pkt. erhielten und mit Silber die Meisterschaft beendeten.

Als Paar kamen Frieda Dümpelfeld und Julika Hähner auf Rang 5. Sie verpatzten ein Element ihrer Übung und konnten demzufolge nicht mehr um das Treppchen kämpfen.

Auch der noch sehr junge Nachwuchsbereich des VfL stellte sich den Anforderungen. Das Trio Victoria Albrecht , Friederike  Strohschein und Pia Raya  Fischer erhielten für ihre kombinierte Übung  Bronze und die Gruppe Alexandra Assmann, Hannah Heidemann mit der erst 7-jährigen Robyn Nimke belegte Rang 6.

Karola Mevius (Trainerin)

Zurück