18. November 2022

Sportgymnastinnen beim Internationalen RSG-Turnier in Polen

Der Wettkampfkalender der Sportgymnastinnen zeigte in 2022 wieder ein volles, normales Programm, wo für die verschiedenen Altersklassen alle Wettbewerbe wieder in Präsenz und vor allem mit Publikum stattfanden.

So reisten die TSV-Sportgymnastinnen mit Vira Kishchenko, Yeva Shtolbert, Ksenia Iovu, Jana Weizel, Isabella Rogaschev und Anastasia Pataman zum Ana Kloos Memorial Turnier nach Szczecin (Polen), welches vom 21. bis 23.10.2022 stattfand. Viele RSG-Vereine aus ganz Polen, aus Leverkusen, der Ukraine, aus Norwegen und vom TSV Schwerin nutzten am zu Ende  gehenden Wettkampfjahr noch einmal die Möglichkeit, ihr Leistungsvermögen zu demonstrieren. In allen Altersklassen herrschte ein sehr gutes, hohes sportliches Niveau.

Im Jahrgang 2014 zeigte Vira Kishchenko ihre Übung mit Ball und ohne Handgerät und die neunjährige Yeva Shtolbert turnte mit Ball und Reifen. Beide Mädchen gehören erst seit März 2022 dem RSV Schwerin an. Aus der Ukraine kommend fanden sie hier im Verein ihre sportliche neue Heimat, so dass gerade bei ihnen die Aufregung sehr groß war.

Jana freut sich über Platz 3.

Im Jahrgang 2010 starteten dann Isabella Rogaschev, Jana Weizel und Ksenia Iovu mit Keule und Ball bzw. Reifen. Leider blieben sie im Zweikampf nicht tanz fehlerfrei. Jana belegte so den 4. Platz, Ksenia den 7. Platz und Isabella den 8. Platz im Mehrkampf, wobei gerade Ksenia schon ihre neue Kürübungen gezeigt hat.

Im Geräte-Finale mit den Keulen erturnte Jana sich die Bronzemedaille nach einer sehr guten Übung mit 20,35 Punkten.

Anastasia Pataman ging mit Ball und Keulen bei den Aktiven des Jahrgangs 2007 an den Start und präsentierte vor allem die Ballübung mit viel Ausdruck und hohen Würfen, Rang 7 im Mehrkampf für sie.

P. Richter (TSV Schwerin)