8. Dezember 2017

Sportlerehrung 2017

Lehrer, Eltern, Trainer und Schüler trafen sich am Mittwoch in der Aula der Schule zur traditionellen Sportlerehrung. Ausgezeichnet und mit kleinen Zuwendungen bedacht wurden diejenigen Schüler und deren Trainer, die im vergangenen Schuljahr Erfolge und Medaillenränge bei deutschen und internationalen Meisterschaften erringen konnten. In diesem Jahr traf das auf insgesamt 41 Sportlerinnern und Sportler sowie 16 Trainer aus insgesamt 9 verschiedenen Sportarten zu.

Als die herausragendste Sportlerin geehrt, und damit mit dem Titel „Sportlerin des Jahres“ bedacht, wurde Radsportlerin Lea Sophie Friedrich, die mehrere deutsche Meistertitel errang und dreifache Vize-Europameisterin, Dritte bei einer Weltmeisterschaft sowie zweifache Vize-Weltmeisterin in den verschiedenen Disziplinen des Bahnradsports geworden ist. Verbunden mit der Auszeichnung als Sportlerin des Jahres ist neben der Vorbildrolle für jüngere Sportschüler stets auch eine Geldprämie, die vom Schulförderverein gesponsert wird. Lea errang außerdem den Titel „Eliteschülerin des Sports“ des Sportgymnasiums, der jährlich vom DOSB verliehen wird. Da Lea unsere Schule inzwischen bereits verlassen und eine Ausbildung begonnen hat, konnte sie leider an der abendlichen Veranstaltung nicht teilnehmen.

Neben der Auszeichnung der Sportler wurde von Herrn Kempf, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, wie in jedem Jahr der Fördermittel-Scheck des Sparkassen- und Giroverbandes in Höhe von 7000 € überreicht, der stets direkt unseren Sportlern zugute kommt.

Für einen runden – und leckeren – Abschluss des Abends sorgte wieder der Betreiber der Mensa im Sportinternat, die Firma A & S, die ein üppiges Büffet für alle Gäste sponserte.

E. Fiedler