1. Juni 2019

Trauben hängen hoch für Schweriner Sportakrobatinnen

Bronze für das Schüler-Trio vom VfL Schwerin zu den Deutschen Meisterschaften

Zwei Tage kämpften die Sportakrobaten der Schülerklasse und der Junioren II in der Konrad-Zuse-Halle in Hoyerswerda um Titel und Platzierungen. 165 Sportlerinnen und Sportler trafen sich in ansprechender Atmosphäre, um ihren Deutschen Meister zu küren. Davon kamen 91 aus der Altersklasse der Schüler (9-14 Jahre) und 74 vertraten den Juniorenbereich II (12-19 Jahre).

Es war ein harter Kampf, der in der Wettkampf-Halle ausgetragen wurde. Es zeigte sich sofort die zahlen- und leistungsmäßige Überlegenheit der Sachsen. Mit Dresden, Leipzig, Hoyerswerda und Riesa war Sachsen die „Hochburg“ in der Sportakrobatik. Diese Sportart hat dort eine hohe Akzeptanz. Es war beneidenswert: Patzte eine Sportlerin, war gleich die nächste Formation zur Stelle.

Da kamen sich die Schweriner Mädels als kleiner Sportakrobatik-Verein in Deutschland schon etwas verloren vor. So war es auch nicht verwunderlich, dass man auf dem Siegertreppchen vorrangig Sportakrobaten aus Sachsen antraf. Auch unsere Mädels spürten die Stärke und Leistungsdichte der Sachsen. Angereist war ein Schüler-Trio mit Suvi König, Katharina Thiess und Nora Sasse.

Schon nach der ersten Übung zeigte sich, wie hoch die Trauben hängen. Fehlerfrei brachten die drei ihre Dynamik-Übung über die Bühne und doch reichte es nur zum 5.Platz. Noch war ihr Auftritt nicht überzeugend genug und die Übung noch nicht ausgereizt, um ganz vorne mitturnen zu können. Sie mussten erkennen, dass es sehr schwierig sein wird, in den Genuss einer Medaille zu kommen.

Balance war ihr zweiter Start. Suvi, Katharina und Nora wussten, nur wenn alles perfekt gelingt und sie den Kampfrichtern eine überzeugende Darstellung boten, war die Möglichkeit einer Medaille gegeben. Technik der Elemente und Präsentation mussten unbedingt eine Einheit bilden. Und es gelang. Mit 24.20 Pkt. holten sie Bronze hinter dem SC Hoyerswerda und dem Dresdener SC (beide Platz 1).

Noch härter war der Kampf bei den Junioren. Julia Cazac, Julia Gawer und Anouk König vertraten die Schweriner Sportakrobaten. Als Ziel verfolgten sie den Einzug ins Finale. Die ersten 8 Trios erhielten den Zuschlag fürs Finale. Nach der Dynamik-Übung belegten Julia Cazac und ihre Mitstreiterinnen den 6. Rang. Jetzt nur noch die Nerven bewahren und die zweite, mit schwierigen Pyramiden bespickte geforderte Übung sicher und selbstbewusst vortragen. Aber es wurde eine Zitterpartie. Die Aufregung konnte nicht abgestellt werden. Keine groben, aber zwei Zeitfehler schlichen sich ein. Doch sie waren nicht die einzige Formation, die vor Nervosität Federn lassen musste. So schafften sie es dennoch ins Finale, wo sie sich dann mit einer soliden Kombi-Übung den 6. Platz erkämpften.

Für dieses Junioren-Trio heißt es „ohne Pause weiter schuften“, denn am 22./23.6. kämpfen sie in Aachen bereits wieder um bestmögliche Leistungen. Da finden die Deutschen Meisterschaften der Junioren I statt, ihrer eigentlichen Wettkampfklasse.

VfL Schwerin