22. Februar 2017

*Update* ZDF interviewte Eliteschüler des Sports

Mediale Aufmerksamkeit erfuhr heute der Alltag unserer Schüler am Sportgymnasium. Das ZDF drehte einen dokumentarischen Beitrag über unsere Eliteschule des Sports. Dabei stand der diesjährige Eliteschüler des Sports Carl Hinze im Fokus. Das Kamerateam begleitete ihn und seine Radsport-Trainingsgruppe (Nick Rother, Tilman Ribbeck, Vanessa Anklam) während des Frühtrainings im Kraftraum und beim Rollentraining.

Im Interview erklärte Carl die Möglichkeiten, die ihm das System Schule – Sport am Sportgymnasium eröffnet: die nahtlose Integration des Trainings in den regulären Stundenplan, die Kommunikation zwischen Trainern und Lehrern sowie die Unterkunft im Internat direkt neben der Schule.

Unser Schulleiter, Herr Westphal, betonte im Interview die tagtägliche Doppelbelastung unserer Schüler, die sich durch die hohen unterrichtlichen Anforderungen hinsichtlich des Abiturs, der enormen Trainingsbelastung und der regelmäßig stattfindenden Wettkämpfe ergibt. Umso mehr sei es anzuerkennen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig dieser Herausforderung stellen und diese meistern.

Abschließend erhielt das ZDF-Team Einblicke in den Unterricht der Oberstufe im Fach Sozialkunde der Klasse 11 a mit Herrn Stephan.

Hier ist der Beitrag zu sehen:

Tilman Stephan, Erik Fiedler