27. Juli 2020

Wichtige Informationen zum Schulstart 2020/2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie sehr herzlich zum Schulstart des Schuljahres 2020/2021. In desem Zusammenhang möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

Der schulische Regelbetrieb, wird, soweit es die personellen und räumlichen Gegebenheiten vor Ort ermöglichen, im Präsenzunterricht abgesichert. Wo erforderlich, ist dieser durch Distanzunterricht zu ergänzen.

Die Schulen bilden gemäß dem fortgeschriebenen Hygieneplan für SARS-CoV-2 definierte Gruppen von Schülerinnen und Schülern. Hierbei gilt für allgemeinbildende Schulen:

• Die Jahrgangsstufen 1 bis 4 sind eine definierte Gruppe.
  • Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind eine definierte Gruppe.
  • Die Jahrgangsstufen 7 und 8 sind eine definierte Gruppe.
  • Die Jahrgangsstufen 9 und 10 sind eine definierte Gruppe.
  • Die Jahrgangsstufen 11 und 12 sind eine definierte Gruppe.

Der geltende Mindestabstand von 1,5 m wird in diesen definierten Gruppen aufgegeben. Unterrichtsräume (u. a. Fachräume) können gewechselt werden, wenn sie nach jedem Wechsel gründlich gelüftet werden. Die unterrichtenden Lehrkräfte lüften 2 Minuten vor Stundenende den Raum durch Stoßlüftung.

Das Sportgymnasium kann von dem Hygieneplan in der jeweils gültigen Fassung abweichen. Dies betrifft vor allem das Training und den Sportunterricht. Detaillierte Informationen erfolgen durch die Trainer und Sportlehrer. Hierzu ist eine Abstimmung mit dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt erforderlich.

Organisation des ersten Unterrichtstages am 03.08.2020:

• 5. Klassen: 1. bis 5. Stunde: Klassenleiterstunde, alle Schüler finden sich um 7:30 Uhr zur Zuweisung in ihren Klassen im Atrium ein.
  • 6. bis 8. Klassen: 2. bis 4. Stunde Klassenleiterstunde, alle Schüler der 7. Klassen finden sich um 8.25 Uhr zur Zuweisung in ihren Klassen im Atrium ein.
  • 9. bis 13. Klassen: 5. bis 7. Stunde Klassenleiter- bzw. Tutorenstunde

Der reguläre Unterricht beginnt am 04.08.2020.

Alle weiteren Informationen und Termine erfolgen durch die Klassenleiter und Tutoren.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Start ins Schuljahr und verbleibe mit besten Grüßen.

T. Westphal (Schulleiter)