5. Oktober 2023

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Auf Einladung der Ministerpräsidentin Frau Schwesig war auch in diesem Jahr eine Schülerdelegation beim Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am 2. Oktober im Schweriner Staatstheater vertreten.

In ihrer Rede betonte Frau Schwesig, dass es die größte Errungenschaft für uns Deutsche sei, in einem demokratischen, vereinten Land in Frieden und Freiheit zu leben. Gerade an die junge Generation gerichtet forderte sie diese auf, sich in dem demokratischen Prozess von unterschiedlichen Meinungen, von Dialog und Austausch sowie im Willen nach einer Lösungsfindung aktiv zu beteiligen.

In einem Zeitzeugengespräch mit dem Journalisten Siegbert Schefke, der am 9. Oktober 1989 unter waghalsigen Bedingungen die Massendemonstration in Leipzig filmisch festhielt und dieses Material illegal in den Westen schmuggelte, wurde Geschichte mehr als lebendig. Einige Schüler waren von seinen Beiträgen so begeistert, dass sie im anschließenden Bankett Kontakt mit ihm und der Bitte aufnahmen, dass er am Sportgymnasium im Rahmen des Unterrichtes oder einer Projektwoche über seine Erlebnisse berichtet. Als Geschichtslehrer wird der Schulleiter, Herr Westphal dieser Bitte gerne nachkommen.

T. Westphal