14. September 2023

Sommerliche Erfolge in der Leichtathletik

Die LeichtathletInnen starteten mit den Sommerferien nicht etwa in den Urlaub, sondern auf dem Jahreshöhepunkt erst richtig durch. Bei den Deutschen Meisterschaften der U20 in Rostock wurde Owe Fischer-Breiholz über seine Paradedisziplin 400 m Hürden in 50,79 s im Juli Vizemeister. In der U18 wurde Theo Hellwig als jüngerer Jahrgang Dritter im Hochsprung mit einer hervorragenden Höhe von 1,94 m. Auf dem fünften Platz landeten jeweils Malte Tiltmann im Kugelstoßen mit 16,19 m, Hennes Pulow im Dreisprung mit 13,63 m und Kimi Genning über 400 m in 50,06 s.

Johanna Ewert vertrat derweil Deutschland auf dem European Youth Olympic Festival in Maribor international und erreichte im 10:02,65 s den elften Rang über 3.000 m. 

Ein Wochenende später präsentierte sich dann das kleine Team der U16 in Stuttgart in fantastischer Form: drei Medaillen bei fünf Starts! Den Auftakt machten die 4×100 m-Staffelläufer Finn Stenzel, Linus Müller, Pietje Körner und Johann Müller mit der schnellsten Vorlaufzeit perfekt. Über die 100 m blieb Johann anschließend auf Goldkurs und entschied den Sprint souverän für sich in 11,06 s – noch nie war ein Athlet aus MV in dem Alter so schnell.

Auf Medaillenjagd war am Folgetag auch Finn Stenzel unterwegs und erkämpfte sich über die 300 m Hürden (39,82 s) in einem starken Lauf Bronze. Im Weitsprung landete Johann auf dem fünften Rang mit 6,21 m. Besser lief es abschließend in der Staffel. In einem dramatischen Aufholrennen auf der Zielgeraden musste der Sieger letztlich per Foto-Finish ermittelt werden – am Ende war es Silber mit einem neuen Landesrekord (44,09 s) für das Quartett vom SSC.

Herzlichen Glückwunsch den AthletInnen und TrainerInnen.

S. Marquardt

Schreibe einen Kommentar

zurück